Feinste Zutaten

Bei der Auswahl der Produkte zur Herstellung von Pralinen in meinen Kursen ist es mir wichtig hochwertige Erzeugnisse von bester Qualität zu verarbeiten, die nicht überall zu haben sind. Wo immer möglich, verwende ich regionale Produkte sowie Produkte aus kontrolliert ökologischem Anbau. Dennoch benötigt es bei guter Qualität nicht immer ein Siegel, viel wichtiger für mich ist zu wissen woher die Zutaten stammen und wie sie produziert wurden.

Naturbelassene Zutaten

Meine Zutaten sind weitgehend naturbelassen. Zum Einsatz kommen unter anderem Milchprodukte aus der Umgebung. Außerdem vermeide ich den Einsatz von Zusatzstoffen sowie von künstlichen Aroma- und Farbstoffen.

Nachhaltiger Kakaoanbau

Eine der wichtigsten Zutaten zur Herstellung von Pralinen ist natürlich der Kakao. Aber gerade in der Welt des Kakaos sind schlechte Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit sehr weit verbreitet. Erfreulicherweise gibt es abseits des herkömmlichen Konsumkakaos engagierte Erzeuger, die Kakao nachhaltig und in bester Qualität anbauen.

Besonders erwähnenswert sind hier Hersteller die nicht nur den Rohstoff abschöpfen und exportieren, sondern die Kakaobohnen im Ursprungsland zu qualitativ hochwertigen Kuvertüren und Schokoladenprodukten weiterverarbeiten. So findet die gesamte Produktion im Land statt, die gesamte Wertschöpfungskette bleibt im Ursprungsland und kommt den Menschen vor Ort zugute. So ist es möglich, dass die Kakaobauern ihre Kinder zur Schule schicken und ihre Erntehelfer fair bezahlen können.

Kakaoblüte

Kakaofrucht

Geöffnete Kakaofrucht

Kakaobauer

Deshalb verwende ich in meinen Kursen z. B. Kuvertüren von Casa Luker, einem kolumbianischen Familienbetrieb, der seit 1906 Kakao produziert und in enger Zusammenarbeit mit den Kakaobauern vor Ort Edelkuvertüre in Kolumbien herstellt. Eine Besonderheit dieser Schokoladen besteht darin, dass diese nachhaltig und fair im Ursprungsland des Rohstoffes auf transparentem Wege von der Kakaobohne bis zur Kuvertüre erzeugt werden.

Weiterhin betreibt Casa Luker unter dem Namen „Granja Luker“ ein Kakao-Forschungszentrum. Dort werden seit Jahrzenten Bildungsprogramme durchgeführt, die den Kakaobauern das Know-How vermitteln um rentable landwirtschaftliche Betriebe aufzubauen und damit den Lebensunterhalt ihrer Familien zu sichern.

Kakaoanbau in Kolumbien

Casa Luker in Kolumbien