Lisa Wolfersberger - Pralinenlehrerin

Über mich – Lisa Wolfersberger

Von Kindesbeinen an war ich immer vorne mit dabei, wenn es darum ging feine Kuchen, Gebäck oder Desserts zu zaubern. Dennoch hat es erst ein Weihnachtsgeschenk meines Mannes gebraucht, um mich in Richtung Schokolade und Pralinen zu schubsen. Er schenkte mir ein Pralinenset – und das veranlasste mich schließlich 2009 meinen ersten Pralinenkurs zu besuchen.

Seither bin ich infiziert und das Schicksal nahm seinen Lauf. Inzwischen mache ich leidenschaftlich gerne Pralinen, entwickle neue Rezepte und experimentiere viel mit Zutaten, Farben und Dekoren. Inzwischen habe ich einige tausend Pralinen mit besten Zutaten und verschiedensten Techniken hergestellt.

Es entstehen immer neue Kreationen, die einzigartig sind und die man nirgendwo kaufen kann. In den Genuss dieser süßen Kunstwerke kommen seither regelmäßig Familie, Freunde und Kunden, die zu allen möglichen Gelegenheiten selbstgemachte Pralinen als Geschenke bekommen.

Natürlich ist es nicht bei einem Pralinenkurs geblieben. Seit 2009 habe ich immer wieder Kurse bei verschiedenen Veranstaltern und Chocolatiers gemacht und studiere regelmäßig die einschlägige Fachliteratur. Da es mir auch schon immer viel Freude gemacht hat, mein Wissen an andere weiterzugeben und ich dies auch in meinem Beruf regelmäßig in Kursen und Workshops gemacht habe, war der Weg vom Hobby-Chocolatier zur Pralinenlehrerin nicht mehr weit. Im Frühjahr 2018 habe ich den Kurs zur Pralinenlehrerin absolviert und seit Februar 2019 erteile ich Pralinenkurse in Waging am See.

Dabei ist es mir wichtig, Ihnen in kleinen Gruppen mit höchstens 6 Personen die Freude und Begeisterung an diesem schönen Hobby zu vermitteln. Sie werden alle notwendigen Schritte vom fachgerechten Umgang mit Schokolade bis hin zur fertig dekorierten Praline kennenlernen.

Ich freue mich auf Sie!

Schokoladige Grüße

Lisa Wolfersberger
Hobby-Chocolatier & Pralinenlehrerin